Wenn ich daran denke, dass Asterix in 72 Sprachen übersetzt wurde, und ich spreche nur eine einzige, da bekomme ich doch richtige Komplexe.

(Albert Uderzo, 1927 -2020)

Französisch ist als Muttersprache vieler Menschen, offizielle Sprache in zahlreichen Ländern sowie Arbeitssprache in internationalen Organisationen eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Als Nachbarland und bedeutendster Handelspartner Deutschlands hat Frankreich für Deutschland eine herausragende Bedeutung.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und Berufsobschule aller Ausbildungsrichtungen haben die Möglichkeit, Unterricht im Wahlpflichtfach Französisch fortgeführt zu belegen um bereits vorhandene Sprachkenntnisse auf hohem Niveau zu vertiefen.

Da dieser Unterricht auf dem Niveau B1 aufbaut, ist Voraussetzung, dass die Schülerinnen und Schüler an der Realschule die Abschlussprüfung im Fach Französisch abgelegt haben oder über entsprechende, an anderen Schularten erworbene Französischkenntnisse (z. B. abgeschlossene Mittelstufe des Gymnasiums) verfügen.
Der Kurs führt am Ende der 13. Jahrgangsstufe auf das Niveau B1+.

Dieses profilerweiternde Wahlfplichtfach eignet sich insbesondere für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Auslandspraktika oder –semester in ihr Studium integrieren möchten bzw. einen internationalen Studiengang anstreben. Auch im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit sind vertiefte Französischkenntnisse von großem Vorteil.