Praktisch kann man nur sein, wenn man ein vielseitiges Wissen besitzt, welches die Möglichkeit gibt, in die Angelegenheiten des Lebens zweckdienlich und mit Nutzen einzugreifen.

Heribert Rau (1813-1876)

Fachpraktische Ausbildung an der Fachoberschule

Die Ausbildung an der Beruflichen Oberschule sieht einen starken Bezug zur beruflichen Praxis vor. Praktische Erfahrungen werden an der Fachoberschule im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung in der 11. Jahrgangsstufe erworben.

Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in der Regel in Blockform von unterschiedlicher Dauer in Betrieben, der Verwaltung oder in sozialen Einrichtungen im Wechsel mit dem allgemeinen und fachtheoretischen Unterricht an der Schule. Dieser Wechsel von Theorie und Praxis bietet vor allem im fachtheoretischen Unterricht die Möglichkeit, auf praktische Kenntnisse und Fähigkeiten zurückzugreifen.

Daneben bietet die fachpraktische Ausbildung eine Orientierungshilfe für die Berufsfindung und eine erste Begegnung mit der Arbeitswelt. Mit der fachpraktischen Ausbildung sollen auch die Fähigkeiten gefördert werden, im Team zu arbeiten, Probleme zu erkennen und Arbeit selbst zu organisieren.

Die fachpraktische Ausbildung umfasst die Hälfte der Unterrichtszeit in der Jahrgangsstufe 11. Die zeitliche Dauer während der Praktikumswochen entspricht in etwa einer Vollzeitbeschäftigung.

Bewertung der fachpraktischen Ausbildung

Die fachpraktische Ausbildung gliedert sich in die Bereiche

  • fachpraktische Anleitung an der Schule, Dokumentation und Reflexion,
  • fachpraktische Vertiefung an der Schule,
  • fachpraktische Tätigkeiten in einer außerschulischen Einrichtung oder Schulwerkstätte.

Jeder der drei Bereiche der fachpraktischen Ausbildung wird durch die Schule bewertet, wobei für die fachpraktische Tätigkeit ein Beitrag des Praktikumsbetriebes eingeholt wird. Aus den Einzelergebnissen der drei Bereiche wird ein Halbjahresergebnis ermittelt. Falls ein Bereich mit 0 Punkten bewertet wird, wird das Halbjahresergebnis insgesamt mit 0 Punkten bewertet. Das Zeugnis der Fachhochschulreife enthält die beiden Halbjahresergebnisse der fachpraktischen Ausbildung.

Einschätzungsbögen für den Beurteilungsbeitrag der Praktikumsstelle
Fachpraktische Ausbildung im Ausland

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule haben die Möglichkeit, einen Teil ihrer fachpraktischen Ausbildung im Ausland zu absolvieren. Vor dem Auslandsaufenthalt haben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten in den deutschen Betrieben erworben und können diese während des Praktikums in ausländischen Firmen vertiefen. Sie erwerben dadurch interkulturelle Kompetenzen und gewinnen sowohl Sozialkompetenzen als auch Fachkompetenzen hinzu, die in einer immer stärker globalisierten Welt für ein Studium und für die Arbeitgeber eine große Rolle spielen.

Ob ein Auslandspraktikum angeboten wird, erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Schule. Dort erhalten Sie auch weitergehende Informationen.

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

Die Schülerinnen und Schüler wechseln während des Schuljahrs mindestens einmal die Praktikumsstelle. Die fachpraktische Ausbildung soll durch ergänzende und auf den jeweiligen Schwerpunkt (Agrarwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Biotechnologie und Ernährung, Umweltsicherung) abgestimmte Kurse bzw. Zertifikate vertieft werden. In allen Schwerpunkten, insbesondere beim Bedienen von Maschinen sowie beim Umgang mit Tieren und Mikroorganismen, ist auf das Einhalten von Vorschriften zu Arbeitsschutz und Unfallverhütung zu achten.

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Die fachpraktische Vertiefung gliedert sich in sechs optionale Lernbereiche, von denen mindestens drei in gleichem zeitlichem Umfang umzusetzen sind.

  • Lernbereich 1: Bodenentstehung und Bodenbestandteile
  • Lernbereich 2: Bodenaufbau und Bodengefüge
  • Lernbereich 3: Bodenfruchtbarkeit und Bodenbewertung
  • Lernbereich 4: Bodenschutz und Bodenschäden
  • Lernbereich 5: Nährstoffe und Ernährungskonzepte
  • Lernbereich 6: Verdauungsapparat und Ernährungstherapien
Fachlehrplan Vertiefung

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung
  • Lernbereich 1: Materialbasiertes Gestalten
  • Lernbereich 2: Visuelle Gestaltung
  • Lernbereich 3: Betriebliche Strukturen
  • Lernbereich 4: Kommunikation und Interaktion
  • Lernbereich 5: Präsentation und Reflexion
Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Die fachpraktische Vertiefung dient dem Erwerb von ergänzenden praxisrelevanten Kompetenzen in Bezug auf folgende Inhalte:

  • Zentralprojektionszeichnung, z.B. Architektur und Stadtlandschaft
  • Innenarchitektur
  • Bühnenbild
  • analoge und/oder digitale Visualisierungstechnik
  • Zentralprojektion mit einem und zwei Fluchtpunkten oder Schattenkonstruktion
  • perspektivische Freihandzeichnung

Die Schülerinnen und Schüler beobachten gezielt die gestaltete Umwelt unter raumbildenden Gesichtspunkten für die Erstellung zweidimensionaler Abbildungen, fixieren situationsbezogen Ideen und berücksichtigen dabei das Spektrum an zentralperspektivischen analogen und/oder digitale Visualisierungsmöglichkeiten, wenden die Zentralprojektion in Freihandzeichnungen an.

Die fachpraktische Vertiefung ist in zwei Lernbereiche gegliedert. Diese beiden Lernbereiche sind verbindlich umzusetzen.

  • Lernbereich 1: Technische Kommunikation
  • Lernbereich 2: Raumdarstellung
Fachlehrplan Vertiefung

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

Das Praktikum im eigentlichen Sinn erfolgt in der Regel zu einer Hälfte im Bereich der Pflege (z. B. Krankenhaus, Pflegeheim oder ambulanter Pflegedienst) und zur anderen Hälfte in einem beliebigen Bereich des Gesundheitswesens (z. B. Arztpraxis, Labor, …).

Darüber hinaus findet in regelmäßigen Abständen an der Schule die fachpraktische Anleitung statt. Dabei werden z. B. fachliche Inhalte vertieft, Erfahrungen aus dem Praktikum thematisiert und organisatorische Details zur fachpraktischen Ausbildung geklärt.

Da die Schulen bei der exakten Ausgestaltung der fachpraktischen Tätigkeit und Anleitung organisatorische Freiheiten haben, müssen Details zum Ablauf an den jeweiligen Schulen erfragt werden.

Standorte der Ausbildungsrichtung Gesundheit Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Hier wird mikroskopiert! Mithilfe eines Lichtmikroskops werden Kleinstlebewesen, Gewebe und Zellen untersucht, um deren grundlegenden Aufbau und wichtige biologische Merkmale und Funktionen zu erfassen.

Fachlehrplan Vertiefung

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

Bei einem Wechsel der Praktikumsstelle ist in der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft zusätzlich auf einen Branchenwechsel zu achten. Das Praktikum findet in hierfür qualifizierten Ausbildungsstellen im erwerbs- und gemeinwirtschaftlichen Bereich statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft kommen vorzugsweise Unternehmen mit Außenhandelsbeziehungen oder anderen internationalen Kontakten infrage. Der in den Kompetenzformulierungen verwendete Begriff des „Unternehmens“ meint gleichsam alle Betriebe, Institutionen, Verwaltungen, Behörden, Einrichtungen etc. in allen Bereichen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und der Rechtspflege.

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Im Rahmen der fachpraktischen Vertiefung werden typische betriebliche Problemstellungen thematisiert und mithilfe von Tabellenkalkulations- oder anderen Anwendungsprogrammen bearbeitet und gelöst.

Die fachpraktische Vertiefung gliedert sich in zwei Lernbereiche, die beide verbindlich umzusetzen sind.

  • Lernbereich 1: Betriebliche Aufgaben mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms lösen
  • Lernbereich 2: Betriebliche Aufgaben anwendungsorientiert lösen
Fachlehrplan Vertiefung

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

Die Schülerinnen und Schüler wechseln während des Schuljahrs mindestens einmal die Praktikumsstelle und lernen dabei verschiedene Bereiche der Sozialen bzw. erzieherischen Arbeit kennen: erzieherische Arbeit in Schulen, Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im erzieherischen Bereich, im heilpädagogischen Bereich, im Rahmen der Altenbetreuung und im pflegerischen Bereich sowie in weiteren sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Die fachpraktische Vertiefung ist modular aufgebaut. Die Schüler belegen mindestens zwei von der Schule angebotene Module.

  • Modul 1: Musik im Kontext Sozialer Arbeit
  • Modul 2: Kunst im Kontext Sozialer Arbeit
  • Modul 3: Methoden und Prinzipien Sozialer und pädagogischer Arbeit
Fachlehrplan Vertiefung

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

In der Ausbildungsrichtung Technik lernen Schülerinnen und Schüler mindestens zwei verschiedene Schwerpunkte der Technik kennen. Aus den angebotenen Lernbereichen sind mindestens vier auszuwählen. Nähere Informationen zu den Lernbereichen finden Sie im Fachlehrplan:

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Lernbereich 1: Technische Zeichnungen manuell und rechnergestützt erstellen

Fachlehrplan Vertiefung

Fachpraktische Tätigkeit und Anleitung

Bei einem Wechsel der Praktikumsstelle ist in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung zusätzlich auf einen Branchenwechsel zu achten. Das Praktikum findet in hierfür qualifizierten Ausbildungsstellen im erwerbs- und gemeinwirtschaftlichen Bereich statt. Der Begriff des „Unternehmens“ meint deshalb gleichsam alle Betriebe, Institutionen, Verwaltungen, Behörden, Einrichtungen etc. in allen Bereichen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und der Rechtspflege.

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung
Fachpraktische Vertiefung

Die fachpraktische Vertiefung gliedert sich in zwei Lernbereiche, die beide verbindlich umzusetzen sind.

  • Lernbereich 1: Betriebliche Aufgaben mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms lösen
  • Lernbereich 2: Betriebliche Aufgaben anwendungsorientiert lösen
Fachlehrplan Vertiefung