Wenn ich daran denke, dass Asterix in 72 Sprachen übersetzt wurde, und ich spreche nur eine einzige, da bekomme ich doch richtige Komplexe.

(Albert Uderzo, 1927 -2020)

Französisch ist als Muttersprache vieler Menschen, offizielle Sprache in zahlreichen Ländern sowie Arbeitssprache in internationalen Organisationen eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Als Nachbarland und bedeutendster Handelspartner Deutschlands hat Frankreich für Deutschland eine herausragende Bedeutung.

Der erfolgreiche Besuch des Wahlpflichtfachs Französisch zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in der 12. und 13. Jahrgangsstufe der BOS und FOS berechtigt  in Verbindung mit der bestandenen Abschlussprüfung, sich an einer Universität für jeden gewünschten Studiengang, unabhängig von der besuchten Ausbildungsrichtung, einzuschreiben.

Der Unterricht umfasst jeweils vier Wochenstunden während des Besuchs der 12. und 13. Klasse. Er setzt keine Vorkenntnisse voraus und orientiert sich im Abschlussniveau an der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ist in der Jahrgangsstufe 13 mindestens die Note „ausreichend“ (4 Punkte) erforderlich.

Mit Vorkenntnissen auf dem Niveau B1 kann nur das Wahlpflichtfach Französisch fortgeführt gewählt werden.