Wenn ich daran denke, dass Asterix in 72 Sprachen übersetzt wurde, und ich spreche nur eine einzige, da bekomme ich doch richtige Komplexe.

(Albert Uderzo, 1927 -2020)

Französisch ist als Muttersprache vieler Menschen, offizielle Sprache in zahlreichen Ländern sowie Arbeitssprache in internationalen Organisationen eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Als Nachbarland und bedeutendster Handelspartner Deutschlands hat Frankreich für Deutschland eine herausragende Bedeutung.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und Berufsoberschule in der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft müssen eine zweite Fremdsprache als zweites Profilfach belegen. Bei erfolgreichem Durchlaufen erlangen die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife.

In Französisch gibt es ab der 11. Jahrgangsstufe (FOS) / 12. Jahrgangsstufe (BOS) bis hin zur 13. Jahrgangsstufe folgende Möglichkeiten:

  • Französisch Grundkurs (ohne Vorkenntnisse)
  • Französisch Aufbaukurs (mit Vorkenntnissen auf dem Niveau B1)