Der fachspezifische Schwerpunkt der Ausbildungsrichtung Sozialwesen liegt im Bereich Pädagogik und Psychologie.

Vertiefte Kenntnisse zur Entstehung und Veränderung menschlichen Erlebens, Verhaltens und Handelns im Rahmen der Erziehung und Sozialisation werden ergänzt durch Schwerpunkte aus den Bereichen Biologie, Chemie sowie Sozialwirtschaft und Recht.

Die Unterrichtsinhalte werden in enge Verbindung gebracht mit den Erfahrungen aus der fachpraktischen Ausbidlung bzw. einer beruflichen Tätigkeit in Einrichtungen der sozialen Arbeit u.a. mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, in pädagogischen, heilerzieherischen und pflegerischen Bereichen.

Die Ausbildungsrichtung Sozialwesen bereitet auf Studiengänge an Hochschulen, z. B. in der Fachrichtung Soziale Arbeit und an Universitäten, z. B. für verschiedenste Lehramtsstudiengänge vor.

Profilfächer

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf einer wissenschaftlichen Basis mit zentralen Fragestellungen zum menschlichen Erleben und Verhalten sowie mit Fragen der Erziehung und Bildung auseinander. Ausgehend von individuellen Praxis- und Lebenserfahrungen sowie aktuellen Handlungsbezügen eignen sie sich vertiefte Fach- und Methodenkenntnisse beider Wissenschaften an und machen sich mit wesentlichen sozialwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vertraut.

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Auch Unternehmen im Sozialwesen müssen wirtschaftliche Entscheidungen treffen und dabei die gesetzlichen Bestimmungen beachten. Neben wichtigen Aspekten des Personalmanagements und der Unternehmensfinanzierung sind zunehmend auch Strategien im Bereich des Marketings relevant. Das Fach Sozialwirtschaft und Recht thematisiert diese Fragen und beachtet dabei die Rahmenbedingungen der Volkswirtschaft Deutschlands.

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Die Chemie ist die Lehre von den Eigenschaften und Umwandlungen der Stoffe und bietet auf diese und viele andere Fragen eine Antwort.

Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Einblicke in Vorgänge im eigenen Körper, in der Technik und in der Umwelt und lernen, chemische Experimente sicher und umweltgerecht durchzuführen.

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Die Biologie beschreibt, untersucht und analysiert die Strukturen und Funktionen von Lebewesen. Sie umfasst eine außerordentliche Spannweite vom submikroskopischen Bereich der Moleküle bis hin zum Aufbau und zur Dynamik ganzer Ökosysteme.

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Soziologie ist die Wissenschaft bzw. Lehre vom Zusammenleben der Menschen in einer Gemeinschaft oder Gesellschaft, von den Erscheinungsformen, Entwicklungen und Gesetzmäßigkeiten gesellschaftlichen Lebens und Handelns.

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Allgemeinbildende Fächer

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine solide und breit angelegte Allgemeinbildung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Religionslehre bzw. Ethik sowie Sport (nur FOS).

Stundentafeln

In der FOS erhalten die Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe eine fachpraktische Ausbildung, die sich in zwei Teile gliedert:

Die Schülerinnen und Schüler wechseln während des Schuljahrs mindestens einmal die Praktikumsstelle und lernen dabei verschiedene Bereiche der Sozialen bzw. erzieherischen Arbeit kennen: erzieherische Arbeit in Schulen, Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im erzieherischen Bereich, im heilpädagogischen Bereich, im Rahmen der Altenbetreuung und im pflegerischen Bereich sowie in weiteren sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung

Die fachpraktische Vertiefung ist modular aufgebaut. Die Schüler belegen mindestens zwei von der Schule angebotene Module.

  • Modul 1: Musik im Kontext Sozialer Arbeit
  • Modul 2: Kunst im Kontext Sozialer Arbeit
  • Modul 3: Methoden und Prinzipien Sozialer und pädagogischer Arbeit
Fachlehrplan Vertiefung

In der BOS werden die in der Berufsausbildung bzw. -tätigkeit erworbenen Erfahrungen der beruflichen Praxis in den Unterricht eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler besuchen eine entsprechend ihrer beruflichen Vorbildung einschlägige Ausbildungsrichtung.

Zuordnung Beruf --- Ausbildungsrichtung