Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können.

(Theodor W. Adorno,1903-1969)

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf einer wissenschaftlichen Basis mit zentralen Fragestellungen zum menschlichen Erleben und Verhalten sowie mit Fragen der Erziehung und Bildung auseinander. Ausgehend von individuellen Praxis- und Lebenserfahrungen sowie aktuellen Handlungsbezügen eignen sie sich vertiefte Fach- und Methodenkenntnisse beider Wissenschaften an und machen sich mit wesentlichen sozialwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vertraut.

Sie nutzen die erworbenen Kompetenzen auch für sich selbst im Sinne einer bewussten Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion sowie Selbststeuerung.

Das Fach Pädagogik/Psychologie ist Profilfach der Ausbildungsrichtung Sozialwesen und Gegenstand der Abschlussprüfung der Beruflichen Oberschule.

Jahrgangsstufen 11 und 12

In der Fachoberschule in den Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie in der Berufsoberschule in der Jahrgangsstufe 12 werden u. a. folgende Lernbereiche behandelt:

  • Erziehungs- und Bildungsprozesse individuumsbezogen und verantwortlich gestalten
  • Lernen als multidimensionalen und steuerbaren Prozess verstehen
  • Persönlichkeit und Identität beschreiben, erklären und reflektieren
  • Aufgaben und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit professionell einordnen
  • In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren

Jahrgangsstufe 13

In der Jahrgangsstufe 13 werden aufbauend auf diesen Lernbereichen u.a. folgende Schwerpunkte betrachtet:

  • Beeinträchtigten Menschen angemessen begegnen und sie unterstützen
  • Sich mit der klinischen Psychologie kritisch und wissenschaftlich fundiert auseinandersetzen
  • Organisationen als System von Menschen und Kontexten auf verschiedenen Ebenen begreifen und mitgestalten