Schwerpunkte dieser Ausbildungsrichtung liegen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre sowie Rechtslehre. Den Schülerinnen und Schülern werden Kenntnisse in wirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Berufsfeldern vermittelt.

Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft erfährt seit Jahren viel Zuspruch bei jungen Menschen. Dies liegt sicher auch an den guten Berufschancen, die Absolventen aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen der Hochschulen geboten werden.

Profilfächer

Ziel des Profilfaches Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen ist es, den Schülerinnen und Schülern Analyseinstrumente zu vermitteln, um wichtige Entscheidungen für ein Unternehmen unter Berücksichtigung verschiedenster Perspektiven zu treffen.

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Ziel des Volkswirtschaftslehreunterrichtes an der FOSBOS ist es, den Schülerinnen und Schülern eine vertiefende ökonomische Bildung zu vermitteln. Hierzu werden die Wechselwirkungen von einzel- und gesamtwirtschaftlichen sowie wirtschaftspolitischen Entscheidungen genauer betrachtet.

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Das Profilfach Rechtslehre vermittelt wichtige Paragraphen des Bürgerlichen Rechts (BGB), des Handelsrechts (HGB) und des Arbeitsrechts anhand von praxisorientierten Situationen und Fällen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigen Regelungen kennen, um Kaufverträge abzuschließen und zu erfüllen. Daneben erschließen Sie sich anhand von Gesetzen wie man im kaufmännischen Geschäftsbetrieb agiert und erhalten Einblicke bezüglich der Bestimmungen von Arbeitsverträgen.

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Das Fach Naturwissenschaften entwickelt auf Basis naturwissenschaftlicher Betrachtungen, Erkenntnisse und Gesetzmäßigkeiten grundlegende technische Sach-, Verfahrens- Handlungs-, Beurteilungs- und Bewertungskompetenzen und analysiert deren Anwendungsmöglichkeiten.

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Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im Berufsleben als auch im Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Fach Informatik zeigt Wege, diese täglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen. 

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Allgemeinbildende Fächer

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine solide und breit angelegte Allgemeinbildung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Religionslehre bzw. Ethik sowie Sport (nur FOS).

Stundentafeln

In der FOS erhalten die Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe eine fachpraktische Ausbildung, die sich in zwei Teile gliedert:

Bei einem Wechsel der Praktikumsstelle ist in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung zusätzlich auf einen Branchenwechsel zu achten. Das Praktikum findet in hierfür qualifizierten Ausbildungsstellen im erwerbs- und gemeinwirtschaftlichen Bereich statt. Der Begriff des „Unternehmens“ meint deshalb gleichsam alle Betriebe, Institutionen, Verwaltungen, Behörden, Einrichtungen etc. in allen Bereichen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und der Rechtspflege.

Fachlehrplan Tätigkeit und Anleitung

Die fachpraktische Vertiefung gliedert sich in zwei Lernbereiche, die beide verbindlich umzusetzen sind.

  • Lernbereich 1: Betriebliche Aufgaben mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms lösen
  • Lernbereich 2: Betriebliche Aufgaben anwendungsorientiert lösen
Fachlehrplan Vertiefung

In der BOS werden die in der Berufsausbildung bzw. -tätigkeit erworbenen Erfahrungen der beruflichen Praxis in den Unterricht eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler besuchen eine entsprechend ihrer beruflichen Vorbildung einschlägige Ausbildungsrichtung.

Zuordnung Beruf --- Ausbildungsrichtung