Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.

(Jean-Henri Fabre , 1823 – 1915)

Der Mathematikunterricht an der FOSBOS hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Welt der Mathematik näher zu bringen und ihnen die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, um Zusammenhänge mathematisch erschließen zu können.

Folgende Lerngebiete werden behandelt:

  • Analysis
  • Stochastik
  • Vektorielle Analytische Geometrie

Weitere Kenntnisse vermittelt das Fach
Mathematik-Additum!

Verwendung von Taschenrechnern

Zulässig ist die Verwendung von Taschenrechnern, die vom Kultusministerium wie folgt geregelt wurden:

 PDF-Download

Ein zulässiger Taschenrechner darf demnach weder programmierbar noch graphikfähig sein. Auch sind weitere Fähigkeiten eines Taschenrechners wie z.B. das symbolische Rechnen, das Lösen von Gleichungen usw. nicht zulässig.

Merkhilfe

Für den LehrplanPLUS stehen die Merkhilfen auf der Homepage des ISB zum Download bereit.

Merkhilfen für Technik und Nichttechnik

Formelsammlung Physik/Technologie/Chemie

Es ist zu beachten, dass die Merkhilfe keine Formelsammlung im klassischen Sinn darstellt. Insbesondere werden in der Regel die in der Merkhilfe verwendeten Bezeichnungen nicht erklärt und die Voraussetzungen für die Gültigkeit der Formeln nicht dargestellt.